Startschuss für Sommertour von Manuel Hagel bei 3D Global in Aalen

Pressemitteilung

Aalen – Der Fraktionsvorsitzende und Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg Manuel Hagel hat seine diesjährige Sommertour mit einem Besuch bei 3D Global in Aalen gestartet. Damit fiel der Auftakt bei einem der innovativsten Unternehmen im Bereich brillenfreier 3D-Technologie – ein starkes Zeichen für den Technologiestandort Ostwürttemberg.

„Wer Manuel Hagel einlädt, bekommt keinen Schnellbesuch“, zitierte der CBDO Selcuk Özer in seiner Begrüßungsrede. Und tatsächlich: Der CDU-Landesvorsitzende nahm sich deutlich mehr Zeit als geplant, um tiefere Einblicke in das Unternehmen, seine Entwicklung und seine Vision zu gewinnen.

Unter dem Motto „Wir gestalten die Zukunft des Sehens“ präsentierte 3D Global seine brillenfreien 3D-Technologien. Darunter Displays, Softwarelösungen und eigene FPGA-Hardware.

Das Unternehmen bündelt unter dem Dach der 3D Global Holding drei starke Technologietreiber:

  • 3D Global (Hardware: brillenfreie 3D-Systeme)
  • UX3D (Software: Rendering und Formate)
  • Januko (Hardware: FPGA-basierte Bildverarbeitung)

Besonders bemerkenswert: Auf Manuel Hagels Initiative hin wurden während des Besuchs auch konkrete politische Impulse aufgenommen. Er fragte gezielt: „Was sind eure drei Wünsche an die Politik?“


Die Antwort aus Sicht des Unternehmens:

  1. Gezielte Innovationsförderung für Schlüsseltechnologien wie brillenfreies 3D
  2. Stärkere Vernetzung von Start-ups und Konzernen. „Made in Germany“ braucht ein starkes Netzwerk
  3. Mehr Sichtbarkeit durch politische Plattformen, etwa durch Formate wie die XR Expo in Stuttgart

Mit derzeit 63 Mitarbeitenden, davon über die Hälfte in Forschung und Entwicklung, investiert 3D Global nicht nur in eigene Technologien, sondern aktiv in den Innovationsstandort Baden-Württemberg.

„Dass Manuel Hagel seine Sommertour mit einem Besuch bei uns startet, zeigt, wie ernst er den Dialog mit der Wirtschaft nimmt“, so Selcuk Özer. „Wir danken für den offenen Austausch und das ehrliche Interesse.“

Begleitet wurde Herr Manuel Hagel vom Abgeordneten Winfried Mack MdL.